About SynappCity

What is SynappCity?

SynappCity is an independent consulting service founded by Christoph Rat-Fischer. It is dedicated to improving the quality of life in cities by bringing people back to the roots of a sustainable and resilient urban environment.

The idea of SynappCity was born of the observation that knowledge to design better cities is available but often too complex and inaccessible for many interested participants.

SynappCity incorporates urban excellence into project planning for the sake of improving strategies and projects for everyone – no matter the size of the city or the experience of our clients, whether from the public or private sector.

Karlsruhe, in Germany.

International, mostly in Europe.

Political sciences, urban expertise. Development, writing, support and evaluation of strategies and projects.

      1. Work of local public authorities in France and Germany
      2. EU project development
      3. European and cross-border cooperation
      4. Coordination of international industrial R&D
      5. Publication and communication
      6. Management of disability
      7. …and so much more ! For more details, please contact us!

English, German, French, Polish.

Our offer is special because it is multidisciplinary and intercultural. We re-designed  and dedicated our know-how to cities. Our holistic approach always strives for excellence and takes into account: cultural differences (regional and professional ones), the complexity of the urban environment, global challenges, esthetics, integration or transparency.

Good advice makes sense!

Don’t waste time and resources – we’ll show you how to work professionally on city projects. Our consulting service provides systematic analyses of concepts, funding mechanisms, technical options and key partnerships.

Using our expertise, we’ll help you develop a solid business strategy so you can take decisive questions into account early on, such as future acceptance, cooperation possibilities or follow-up costs. Let us tell your story, and your project will have greater resonance with an even broader audience.

The success of an idea stands or falls with the men and women carrying it, so we place a lot of emphasis on including your team: our training sessions and creativity-management will boost your undertaking!

Our enthusiastic, international and interdisciplinary approach offers you a one-of-a-kind experience. SynappCity is familiar with existing concepts and will help you to develop the right solutions for your city. And, if the need arises, we can bring in recognized experts and promising talents from our network, in order to achieve the best possible result.

Copyright 2016 SynappCity | All Rights Reserved | Christoph Rat-Fischer

Über SynappCity

Was ist SynappCity?

SynappCity ist ein freiberufliches Beratungsangebot, das von dem Politikwissenschaftler und Projektmanager Christoph Rat-Fischer ins Leben gerufen wurde. Es hat die Verbesserung von Lebensqualität in der Stadt zum Ziel, in dem es den Menschen zurück ins Herz einer nachhaltigen und resilienten urbanen Stadtplanung und -evaluation holt.

Die Idee, SynappCity zu gründen, entstand durch die Erkentnis, dass das Wissen für die Gestaltung besserer und lebenswerterer Städte zwar verfügbar ist, für viele Akteure jedoch entweder unzugänglich oder zu weitführend ist, um es in allen seinen Aspekten bei der Projektplanung zu berücksichtigen.

SynappCity bringt urbane Exzellenz in die Projektplanung ein, für von Anfang an gut durchdachte Strategien und für Projekte mit Mehrwert – gleichgültig wie groß oder klein die zu beratende Stadt oder der zu beratende Partner ist und unabhängig davon ob der Auftraggeber aus der freien Wirtschaft kommt oder die öffentliche Verwaltung repräsentiert.

In Karlsruhe, Baden-Württemberg.

International, hauptsächlich Europa.

Politikwissenschaft und Stadtexpertise. Entwicklung, Redaktion, Begleitung und Evaluation von Projekten und Strategien.

  1. Arbeit bei Gebietskörperschaften in Deutschland und Frankreich
  2. EU-Projektentwicklung
  3. Europäische und grenzüberschreitende Kooperation
  4. Koordinierung von internationaler industrieller Forschung und Entwicklung
  5. Wissenschaftliche begutachtung
  6. Publikation und Kommunikation
  7. Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  8. …und vieles mehr! Fragen Sie einfach nach

Deutsch, Französisch, Englisch, Polnisch.

Die Besonderheit unseres Angebots besteht aus unserer fachübergreifenden und interkulturellen Kompetenz. Wir haben unser Know-how im Dienste der Stadt weiterentwickelt. Unser holistischer Ansatz berücksichtig, immer nach Exzellenz strebend, kulturelle Differenzen (ob regionale oder professionnelle) die Komplexität des urbanen Umfelds, große Gesellschaftsfragen, Ästhetik, Integration oder auch Transparenz.

Beratung, die Sinn macht

Wir helfen Ihnen, professionell mit Stadtprojekten umzugehen und ersparen Ihnen auf diese Weise Zeit- und Ressourcenverschwendung. Unsere Beratung bietet Ihnen systematische Analysen und Evaluationen von Konzepten, Fördermechanismen, technischen Optionen und Partnerschaften.

Mithilfe unseres Erfahrungsschatzes entwickeln Sie Ihre Strategien auf solider Grundlage und können somit frühzeitig Einfluss auf entscheidende Erfolgsfaktoren wie die spätere Akzeptanz, mögliche Kooperationen oder Folgekosten nehmen. Durch treffendes Story-Telling verschaffen wir Ihrem Vorhaben darüber hinaus eine starke Resonanz.

Weil der Erfolg einer Idee von den Frauen und Männern abhängt, die sie umsetzen, ist uns die Einbeziehung Ihres Teams ein besonderes Anliegen: Wir bieten Fortbildungen und Kreativitäts-management an, um Ihren Plänen neben einer zuverlässigen Verwirklichung zusätzlich Dynamik zu verschaffen!

Unsere internationale und interdisziplinäre Herangehensweise wird Ihnen in aller Unabhängigkeit eine einzigartige Erfahrung bereiten. Über existierende Konzepte hinaus entwickelt SynappCity mit Ihnen gemeinsam Lösungen, die zu Ihnen und Ihrer Stadt passen. Bei Bedarf ziehen wir anerkannte Experten und Expertinnen sowie vielversprechende Nachwuchskräfte aus unserem Netzwerk hinzu, um Ihnen stets das bestmögliche Ergebnis liefern zu können.

Copyright 2016 SynappCity | All Rights Reserved | Christoph Rat-Fischer