Unser Team

SynappCity ist eine freiberufliche Beratung, gegründet vom erfahrenen Projektmanager Christoph Rat-Fischer. Zu unserem Team gehört der polnische Politikjournalist Zbigniew Stefanik, ein Spezialist für die Integration von Menschen mit Behinderungen. 2017 brachte Benoît Trabucco seine Begeisterung für Smart Cities und Elektromobilität mit und wurde von seiner Schule zum besten Praktikanten seines Jahrgangs gewählt!

In vielerlei Hinsicht bilden wir ein grenzenüberschreitendes Team: So bringen wir eine profunde Kenntnis der deutschen, der französischen und der polnischen Kultur – einschließlich der jeweiligen politischen und Arbeitskulturen – in die Beratung ein. Wir beherrschen das Deutsche, das Französische und das Polnische auf muttersprachlichem Niveau.

Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die Sehbehinderung Zbigniews, der seit früher Kindheit blind ist, sodass wir aus eigener Anschauung wissen, was Integration von Menschen mit körperlicher Behinderung bedeutet und der wir ein eigenes Dienstleistungsangebot widmen. Einen detaillierten Überblick über Christoph, Zbigniew und Benoît finden Sie in unseren unten stehenden Profilen.


Christoph Rat-Fischer

Freiberuflicher Berater, Gründer von SynappCity

Politikwissenschaftler, Projektmanager

  • Master of Arts in EU-Arbeit und Deutsch-Französischer Zusammenarbeit (IEP Strasbourg)
  • Diplom der Politikwissenschaft (IEP Strasbourg)

Erfahrung

Während seiner gesamten beruflichen Tätigkeit war Christoph immer wieder an der Entwicklung von lokalen Infrastrukturstrategien beteiligt wie am Entwurf von Ökoquartieren, in Hafen- und Campusprojekten oder auch bei der Anbindung der Stadt Freiburg an die Hochgeschwindigkeitsstrecke TGV Rhin-Rhône.

Als Projektkoordinator im öffentlichen Dienst, in Forschung und in Industrie hat er die Potenziale und die Herausforderungen von komplexen Partnerschaften aus nächster Nähe erlebt und gelernt zwischen verschiedenen Akteuren und Interessen zu vermitteln. Derzeit ist Christoph außerdem als wissenschaftlicher Gutachter für die nationale französische Forschungsagentur (Agence Nationale de la Recherche) tätig.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft am renommierten Institut d’Études Politiques der Universität Straßburg (auch als Sciences-Po Strasbourg bekannt), dass zwei Auslandssemester an der Technischen Universität Dresden beinhaltete, in denen er sich Grundlagen in urbaner Geografie und in Slavistik aneignete. Er absolvierte am selben Institut einen Masterstudiengang für EU-Arbeit und deutsche-französische Zusammenarbeit, den er als Jahrgangsbester abschloss.

Erste Berufserfahrung sammelte Christoph während Praktika in Freiburg im Breisgau an der Koordinationsstelle des Oberbürgermeisters und im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Nach Studienabschluss war er einige Jahre lang als EU-Beauftragter der Stadt Mulhouse im Elsass tätig, anschließend arbeitete er sechs Jahre lang als Projektmanager in Forschung und Entwicklung beim Europäischen Institut für Energieforschung (EIFER) in Karlsruhe.

Ausgewählte Publikationen

Eine Übersicht finden sie hier.

Arbeitssprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch

Kontakt

christoph.rat-fischer (at) synappcity.com

Tel.: +49 176 63 66 50 91

Zbigniew Stefanik

Assoziierter Experte, Politik Journalist

Politikwissenschaftler, Spezialist für Sehbehinderung

  • Diplom des College of Europe (Natolin)
  • Master of Arts in EU-Arbeit und Polnisch-Französischer Zusammenarbeit (IEP Strasbourg)
  • Diplom der Politikwissenschaft (IEP Strasbourg)

Erfahrung

Mit zahlreichen und teilweise prämierten Publikationen und Blogeinträgen analysiert Zbigniew unabhängig und mit einem besonderen Blick für die polnisch-russische Nachbarschaftspolitik die polnische Politik. Für verschiedene polnische Medien (Rundfunk, Fernsehen, Online Medien) kommentiert er außerdem regelmäßig die Politik der französischen Regierung sowie die der Europäischen Union.

Als Assistent mehrerer Abgeordneter des polnischen Parlaments und als Experte im parlamentarischen Ausschuss für öffentliche Finanzen, ist Zbigniew in Warschau ausgezeichnet vernetzt und mit den dortigen Entscheidungsprozessen vertraut.
 Brücken zwischen dem “alten” und dem “neuen” Europa zu schaffen, ist sein tägliches Bemühen.

Arbeitssprachen

  • Französisch (Muttersprache)
  • Polnisch (Muttersprache)

Kontakt

zbigniew.stefanik (at) synappcity.com

Tel.: +33 663 62 28 81


AUSSERDEM GAB ES NOCH…

Unser Praktikant des Jahres 2017!

Wissen weiterzugeben ist uns eine Herzensangelegenheit, daher haben wir uns sehr gefreut Benoît gleich im Ersten vollen Jahr von SynappCity im Team aufzunehmen. Seine Motivation und sein Engagement wurden auch von seiner Hochschule belohnt: wir sind sehr stolz dass er 2017 zum „besten Praktikum seines Jahrgangs“ ernannt wurde! Bravo Benoît!

Nachhaltige Entwicklungsstrategien und Elektromobilität

  • MBA Management (Sup de Co La Rochelle)
  • Diplom in Marketing & Kommunikation (ISEG Strasbourg)
Copyright 2016 SynappCity | All Rights Reserved | Christoph Rat-Fischer